Bei Anna am Land findet im Herbst immer die jährliche Besprechung im Heimatdorf statt. Alle Nachbarsbauern sind zu ihnen gekommen. Nach dem offiziellen Teil sind belegte Brote und Getränke sehr willkommen.
Anna:
Wie gut, dass ich an diesem Tag Zeit zum Brotbacken hatte und sich bei uns am Hof immer genug Jause aus Eigenproduktion zum Belegen der Brote findet. Im Garten wächst genug Verzierung. Damit auch eine fleischlose Brotvariante meinen bunten Teller perfekt macht, habe ich noch einen Aufstrich aus drei sehr Spermidin-reichen Zutaten: Pilzen, roten Linsen und Sonnenblumenkernen kreiert. Auf spermidinreichem Vollkornbrot serviert sind die gesunden Brote bei den Nachbarn auch gut angekommen und konnten mit den Speck- und Salmi-Broten geschmacklich gut mithalten.
Die verwendeten Pilzen waren Eierschwammerl vom letzten Waldspaziergang und Shiitake Pilze aus eigener Baumstammzucht im Garten. Aber auch Seitlinge oder Champignons passen sicher gut in den Aufstrich.


Zutaten
- 200 g rote Linsen
- 100 g Pilze
- 1 Zwiebel klein
- 50 g Sonnenblumenkerne
- Petersilie
- Majoran
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Öl
Zubereitung
Linsen in leicht gesalzenem Wasser laut Anleitung kochen, dann pürieren. Zwiebel feingehackt in Öl goldgelb braten dann ebenfalls feingehackte Pilze dazu geben und weiter braten, bis die Pilze gar sind. Die Sonnenblumenkerne hacken/mixen. Petersilie und Majoran hacken. Alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Passt ausgezeichnet auf Vollkornbrot.
